Der klassische Eiskaffee – munter und aufgeweckt durch die heißen Tage

Der klassische Eiskaffee - munter und aufgeweckt durch die heißen TageWährend die Tage immer heißer und schwüler werden, sehnen wir uns immer mehr nach einer Abkühlung. Wir suchen das wohltuende „kühle Nass“ jedoch nicht nur am Strand, in Freibädern, am Flussufer, im eigenen Schwimmbecken oder an Badeseen. Auch an der Getränketheke herrscht dann Hochsaison. Neben einem Glas kühlen Bier, einer Apfelschorle oder einer Tasse Eistee ist in Deutschland auch der Eiskaffee ein großer Renner. Der leckeren und wohltuenden „Erfrischung von innen“ kann kaum jemand widerstehen. Der Kaffee mit der Kugel Vanilleeis ist Kult. Er hält uns frisch und munter. Schnell und einfach zum Zubereiten ist er außerdem. Und macht nicht kalter Kaffee sogar auch noch schön? So lässt sich der Sommer in vollen Zügen genießen!

Zutaten für 2 Personen:

  • 1/4 Liter aufgebrühter, erkalteter starker Kaffee (am besten ein verlängerter Espresso)
  • 2 Teelöffel Zucker
  • 4 Kugeln Vanille-Eis
  • 25 g Schlagsahne
  • zwei Trinkhalme

Zubereitung:

Der Kaffee wird noch im heißen Zustand gesüßt und dann heißt es möglichst schnell abkühlen lassen. Am besten stellt man ihn hierfür in ein eiskaltes Wasserbad in den Kühlschrank. So vermeidet man, dass der Kaffee etwas nachbittert. Währenddessen die Schlagsahne steif schlagen und ebenfalls kalt stellen.
Serviert wird der Eiskaffee in hohen, schlanken Gläsern. Zunächst gibt man je zwei Kugeln Eis hinein, auf die man dann den kalten, gesüßten Kaffee gießt. Obenauf folgt ein kleines Häubchen Schlagsahne, das man mit etwas Kakaopulver, Schokoladensplitter oder einer Prise Zimt verziert.
Dann kommt noch ein langstieliger Eislöffel und ein Trinkhalm in das Glas und der Eiskaffee ist servierfertig.

Fotoquelle: www.pixelio.de
Fotograf: Maren Beßler

2 Reaktionen zu “ Der klassische Eiskaffee – munter und aufgeweckt durch die heißen Tage ”

  1. Kaffee Eis - köstlich und selbstgemacht

    […] Eiskaffee haben sicherlich die meisten von uns nicht nur im Restaurant oder auf einer Sommerparty genossen, […]

  2. Jana

    Klasse Beitrag. Ich liebe einfach Eiskaffee! Im sommer gibt es einfach nichts besseres.

Einen Kommentar schreiben

Hinweis: Ihr Kommentar wird vor der Freischaltung von uns auf SPAM geprüft.